Beschreibung

Vor-Schwimmkurs

Der ideale Vorbereitungskurs für Kinder ab 4 Jahre zum anschließenden Schwimmen lernen (Anfängerschwimmkurs Level 1).

Warum und wann ist ein Vor-Schwimmkurs sinnvoll?

In der Regel starten die meisten Kinder in einem Anfängerschwimmkurs (Anfänger Level 1)  ohne zuvor einen Wassergewöhnungs- oder Wasserbewältigungskurs besucht zu haben. In diesen Kursen lernen die Kinder aber, wie sie sich im Medium Wasser aufhalten und bewegen können. Die Scheu vor dem Wasser (Wasserspritzer im Gesicht, Tauchen, Hineinspringen) ist meist nicht mehr vorhanden oder weit weniger ausgeprägt.

Ist die Scheu vor dem Wasser aber noch vorhanden, da der Bewegungsraum unbekannt ist und soll dazu noch ein komplexer Bewegungsablauf im Anfänger Level 1 Kurs (Seepferdchen Kurs) innerhalb kürzester Zeit ohne Auftriebshilfe umgesetzt werden können, sind viele Kinder überfordert und frustriert. Im ungünstigsten Falle vielleicht auch schon abermals ungewollt unter Wasser geraten, bei dem Versuch, die ersten Meter ohne Schwimmhilfe zu schwimmen. Die Kinder entwicklen daraufhin meist eine Wasserangst und wollen für einen längeren Zeitraum kein Schwimmbad mehr betreten.

Für Kinder ab 4 Jahre, die sehr ängstlich und schüchtern sind und oder dem Wasser gegenüber nicht aufgeschlossen, oder sich nur schwer von den Eltern lösen können, empfehlen wir vor Besuch eines Anfänger Level 1 Kurses den Besuch eines Vor-Schwimmkurses.

Voraussetzung: Für Kinder, die zuvor noch keinen Schwimmkurs besucht haben, dem Wasser gegenüber nicht aufgeschlossen sind und sich schwer von den Eltern lösen können.

Inhalt: Erlernen der Kernelementen im Schwimmen: Gleiten, Schweben, Tauchen, Springen, Atmen

Teilnehmerzahl: 6

Abzeichen: Motivationsabzeichen

Ausrüstung: Badekappe und Schwimmbrille. Ein Neoprenanzug oder Neoprenshorty wird von uns dringend empfohlen, da die Wassertemperatur je nach physischer Konstitution der Kinder mal mehr oder weniger als kalt empfunden wird. Wir freuen uns, wenn Sie Ihrem Kind einen eigenen Schwimmgürtel (z.B. von Beco) für den Unterricht mitgeben könnten.

Ablauf der Schwimmstunde: Die Kindergruppe wird von der Schwimmlehrer* in der Umkleide abgeholt und begibt sich gemeinsam zur Dusche. Im Anschluss findet der Unterricht in der Schwimmhalle statt. Nach dem Unterricht werden die Kinder wieder zu Ihnen in die Umkleide zurückgebracht. Der Unterricht findet ohne Begleitung der Eltern in der Schwimmhalle statt.